Bücher, schnell gelesen: Teil 896

Don Winslow - Zeit des Zorns (Suhrkamp, 2011)
Don Winslow - Zeit des Zorns (Suhrkamp, 2011)
Don Winslow – Zeit des Zorns (Suhrkamp, 2011)

Gelesen: 08.03. – 10.03.2012 (Zeit nicht genommen), netto 327 Seiten.

“Zeit des Zorns” ist sowas wie der Nachfolger von “Tage der Toten”  ohne dabei inhaltlich und stilistisch identisch zu sein. Der Storyline angemessen benutzt Don Winslow hier eine viel modernere Erzählweise und bedient sich Stilelementen aus anderen Büchern, z.B. von Bret Easton Ellis.

Das ganze ist sowas von rund, flott und lustig das ich fast den Verdacht habe das es schon immer ein Drehbuch für einen knuffig lustig und brutalen Hollywood Film sein sollte. Also kein Wunder, das 2012 Oliver Stone dieses Buch mit John Travolta, Uma Thurman und Selma Hayek und einer Garde Jungdarsteller für die Hauptrollen in die Kino’s bringt. Aber – das soll nicht täuschen: Das Buch ist klasse und wieder gibt es eine Menge über Drogen, ihren Handel und die Geschichte Kaliforniens in Sachen Drogen zu lesen.

Großartige Detailtreue über das “leichte” und “sinnfreie” Leben derjenigen die Geld in Kalifornien haben und ebenso lakonische Schilderungen über die Gewalt derjenigen, die das Geld erstreben. Nein, das ist wirklich ein Buch nach meinem  Geschmack: Genau, Brutal, Lustig, Belehrend und Lehrreich. Soundtrack: Descendents!

Und der Trailer , ja der Trailer macht Hunger:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *