Bücher, schnell gelesen: 1.657

William McIlvanney – Laidlaw (Kunstmann, 2014)

Gelesen: 27. – 28.08.2023 (netto 298 Seiten).

Aus dem Englischen von Conny Lösch.

Keine Ahnung warum ich die Laidlaw Trilogy so lange hab links liegen lassen.

Immerhin übersetzt von der wunderbaren Conny Lösch (ein Qualitätsmerkmal) und immerhin ist der erste Band (von 1977, eben dieser) laut vieler Experten die Geburtsstunde des Tartan Noire.

McIlvanney isn't a crime writer per se; he's also written literary novels, short stories, essays and poetry since the 60s. But he did happen to write three crime novels, starting with Laidlaw in 1977, that acted as a hard-bitten blueprint for all Scottish crime fiction to come, inspiring a generation of writers to take on the genre in his wake.

Stand heute (31.08.) hab ich zwei der drei Bände gelesen und ja, das ist sowas wie der Ursauerteig. Glasgow, Crime, Hard-Boiled und als icing oben drauf: Menschlich.

Detective Inspector Laidlaw ist anders als die harten Bullen von Glasgow, er sieht immer den Menschen: Im Opfer, im Täter. Und er spürt den Fällen nach, er reagiert … sensibel.

Seine Klientel ist das nicht: Harte Männer, harte Gangster. Und als ein junges Mädchen Tot aufgefunden wird wollen sie alle – als Väter – harte Rache. Also versucht Laidlaw den Täter zuerst zu finden. Damit er überlebt.

Der Einstieg in das Buch ist wahrscheinlich der beste Einstieg den ich je in einen Krimi gelesen habe, 5 Seiten aus der Sicht des Täters:

(c) Verlag Antje Kunstmann 2014

Kann ein Polizist eine Fall mit Empathie lösen? In einer durch und durch brutalen Stadt? Ja, Jack Laidlaw kann das. Und gegen alle Wiederstände in der Polizei, trotz aller Knüppel zwischen den Beinen durch die harten Jungs arbeitet sich Laidlaw Stück für Stück an das Versteck des Täters heran.

Großartartige hard-boiled Literatur die ein großartiges Bild von Glasgow zeichnet. Wow!

Soundtrack dazu: The Vibrators – The Day They Caught The Killer, was sonst?

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *