Bücher, schnell gelesen: 1.720

Lisa Sandlin – Der Auftrag Der Zwillinge (Suhrkamp, 2024)

Gelesen: 02.07. – 08.08.2024 (netto 357 Seiten)

Aus dem amerikanischen Englisch von Andrea Stumpf.

Der dritte Band der Delpha Wade Reihe und bisher nur in Deutschland verlegt – The People Store ist bisher in den US of A noch nicht erschienen.

Diesmal sind Delpha (eigentlich nur Sekretärin von Phelan Investigations) und Tom Phelan weder Zwillinge noch ein Paar. Sondern haben klare Rollen. Passend zur Zeit, die Serie spielt in den frühen 70ern in Texas.

Aber Der Auftrag der Zwillinge bringt beide zum ersten mal so richtig zusammen, das ganze Buch lebt davon das beide, gemeinsam, ermitteln. Mit gekonnt ruhiger Hand und viel Menschlichkeit erzählt Lisa Sandlin kleine Aufträge und im Hauptteil eine ziemlich fiese Geschichte.

Denn diesmal geht es neben den kleinen Ermittlungen um die Privatisierung des Strafvollzuges (aka prision industrial complex) und die damit verbundene werthaltige Vermietung (aka Ausnutzung) von Gefangenen. In einem der ersten privatwirtschaftlichen Gefängnissen in Texas werden medizinische Versuche mit den Gefangenen gemacht.

Delpha und Tom sind aber klug genug die Aufklärung darüber der Presse zu überlassen. Dazu ist Tom dann noch klug genug Delpha zu Weihnachten die Partnerschaft in seiner kleinen Detektei anzubieten.

Und Delpha ist klug genug nach 14 Jahren Knast nicht nur Freundschaften auszubauen sondern auch …

( (c) Suhrkamp 2024)

Bäng!

Da bin ich dann doch gespannt ob und wie das weitergeht, diese Reihe hat was ganz besonderes (und das ohne Blood, Gore and Violence).

Soundtrack dazu: Prisoner Abuse – Slow Leak, was sonst?

PS: Backdrop…

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *