Bücher, schnell gelesen: 1.629

Megan Abbott – Aus Der Balance (Pulp Master, 2023)

Gelesen: 05. – 10.03.2023 (netto 402 Seiten).

Übersetzt aus dem Amerikanischen Englisch von Karen Gerwig und Angelika Müller.

Wow – was für ein spannendes Buch. Wobei die Spannung weniger Crime, weniger Hard-Boiled und weniger Who-Dunit? sondern ganz subtil der Alltag ist.

Ein Alltag voller Normalität, gewürzt mit eine Prise Psychoterror. Und eine heile Welt – Ballett, so leicht, so unschuldig weiß – die sich in Chaos auflöst.

Am Anfang steht die heile Welt: Dara, ihre Schwester Marie und ihr Ehemann Charlie. Und die von der Mutter geerbte Ballettschule. Die Vorbereitung auf das Highlight des Jahres – der Nussknacker.

Mit einem Auge für Details, mit einem Ohr für Gefühle und mit Klug verstecktem Verrat geht Daras heile Welt den Bach runter: Das Ballettstudio eine Ruine, das eigene Haus entpuppt sich als beinahe Verlust und die Liebsten wie bei einer Explosion aus dem Zentrum nach ganz weit außen katapultiert.

Dazu Totschlag. Verrat im Sonderangebot (nimm 4 spar 2) und durchgeknallte Ballettkinder. Und noch durchgeknalltere Ballettkindereltern.

Kein Krimi. Sondern eine Alltagsbeschreibung. Wo der Leser wie der Zuschauer bei einem Hausbrand einfach nicht weggucken kann.

Toll! Mehr von Megan!

Soundtrack dazu: Angry Snowmans – I Turned Into A Nutcracker, was sonst?

PS: Und Megan Abbott so? Total sympathisch!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *