Bücher, schnell gelesen: 1.772

Eli Cranor – Ozark Dogs (Atrium Verlag, 2025)

Gelesen: 23. – 25.05.2025 (netto 268 Seiten)

Aus dem Englischen von Cornelius Hartz.

Eli Carnors “Bis Aufs Blut” hat es irgendwie nicht in meine Top Bücher 2024 geschafft, obwohl es ganz nah dran war.

White Trash und toxische Männlichkeit gibt es hier auch, dazu kommt aber eine neue Zutat: Blutrache. Eine quasi endlose Familienfehde.

Auf der einen Seite die Fitzjurls, Schrottplatzbetreiber. Opa Jeremiah (hochdekorierter Vietnamveteran – Scharfschütze), Sohn Jake (im Knast wg. Mord) und Jakes Tocher Jo (beschützt vom Opa im Bunker auf dem Schrottplatzgelände).

Auf der anderen Seite die Ledfords, Meth Dealer und Rechtsradikal. Boss Bunn, der irgendwie Gott gefunden hat und trotzdem Nazi ist. Patriachin Belladona, die immer noch ihrem toten Sohn Rudnik nachtrauert und die Familie zusammenhält. Und Sohn Evail, Skinhead und auf der Suche nach neuen Geschäften abseits vom Meth.

( (c) Atrium Verlag, 2025)

Das die Familien aufeinander krachen, klar das ist vorhersehbar. Aber das WIE, das bekommt Eli Cranor extrem gut hin. Zumal auch noch ein weiblicher Sheriff und die Mutter von Jo, die wegen ihrer Meth Sucht schon lange aus der Familie verstoßen ist, noch eine Rolle spielen.

Und so umkreisen sich die Figuren wir Planeten auf Kollisionskurs. Und jeder glaubt an seine Flugbahn und hat nicht mitbekommen das die Schwerkraft eines anderen Planeten diese schon geändert hat.

Und aus Jo, die einfach nur ihre Jungfräulichkeit an den Starquarterback verlieren will, wird das nächste Opfer. Und aus Jeremiah ein Racheengel im Ghillie Suit.

Und eine Rettung gibt es am Ende nicht.

Den zur Blutrache kommt … Blutschande.

Hinterwäldler. White Trash. Waffennarren. Stur.

Großartige hard-boiled Story voller Gewalt. Und darüber, wie weit jemand wg. Familie gehen kann. Blind vor Angst und/oder Wut.

Bäng!

Soundtrack dazu: Pistol Grip – Rabid Dogs, was sonst?

PS: Und Eli so?

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *