
Gelesen: 13. – 23.07.2023 (netto 511 Seiten).
Aus dem amerikanischen Englisch von Sepp Leeb.
Neben Harry Bosch (hab ich im Stream verschlungen und gucke das grad zum 3ten Mal in einem Rutsch durch, daher lass ich die Bosch Bücher sausen) und JackMcEvoy sowie Renée Ballard hat der unfassbar fleißige Michael Connelly auch eine Reihe rund um einen Anwalt geschaffen:
Herzlich Willkommen Michael Haller, auch genannt der Lincoln Lawyer. Er hat nämlich kein Büro, sondern macht seine Geschäfte von der Rückbank seines Lincoln.
Nach einem Jahr Auszeit (US typisch Entgiftung nach einer Opiatabhängigkeit) will Michael Haller wieder als Anwalt – spezialisiert auf die Verteidigung von Schuldigen – arbeiten. Aber die Realität macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
Von jetzt auf heute erbt er eine andere Kanzlei beziehungsweise deren Fälle: Sein Kollege (und manchmal auch Klienten-Tauschpartner) Jerry Vincent wurde ermordet.
Und da sich beide gegenseitig in ihren Klientenverträgen als Backup eingesetzt haben ist Michael Haller nun von 0 auf 100 im Geschäft. Dazu noch mit einem sehr prominenten Fall im Hollywood Film Milieu – ein berühmter Produzent soll seine Frau und deren Lover gekillt haben.
Michael Connelly gibt diesem Anwaltskrimi genau so viel Raum, Zeit und Detailtiefe wie bei seinen Polizeikrimis. Und trotz 500+ Seiten wird es nicht einmal langweilig, vor allem auch weil Connelly zu geschickt mit Motiv und Täter spielt. Und am Ende kommt natürlich ein ziemlicher Bäng! Eigentlich sogar ein Bäng! Bäng!
Und der eigentliche Bäng! wurde tatsächlich vorher geschickt im Buch versteckt. Sowas mag ich.
Und das Harry Bosch in diesem Buch sogar eine aktive Rolle hat, das passt auch.
Soundtrack dazu: J.F.A. – Lincoln, was sonst?
PS: Natürlich auch verfilmt…
PPS: Ärgerlich das bei Kampa die Reihe mit Band 2 beginnt, der erste Band kam 2007 bei Heyne raus – ich vermute mal “Rechte” als Grund. Aber wie immer doof, wenn man als Leser in der richtigen Reihenfolge in ein Universum eintauchen will.
PPPS: The Brass Verdict (englischer Originaltitel) ist Polizei-Slang für exakt das, um was es in diesem Buch letztendlich geht.
Leave a Reply