Stephenson/G. Bear/Teppo/deBirmingham/E. Bear/Brassey/Moo - The Mongoliad (Book One) (47 North, 2012)

Bücher, schnell gelesen: Teil 922

Stephenson/G. Bear/Teppo/deBirmingham/E. Bear/Brassey/Moo - The Mongoliad (Book One) (47 North, 2012)
Stephenson/G. Bear/Teppo/deBirmingham/E. Bear/Brassey/Moo – The Mongoliad (Book One) (47 North, 2012)

Gelesen: 22.06. – 01.07.2012 (Zeit nicht genommen), netto 434 Seiten.

Mein irischer Kollege sagte „spinal crap“ und machte mir ein wenig Angst. Neal Stephenson an Mist beteiligt? Mmmhhh. Das ganze ist eine Collaboration von verschiedenen Autoren und sollte als reines Web-Projekt erscheinen – „paid content“ und eBooks für iOS und Android.

Für Verweigerer wie mich wurde das ganze von Amazon nun unter ihrem Lable „47 North“ in Papierform veröffentlicht.

Im Originalansatz sollte das ganze 2 Bereiche abdecken: Zum einen eine moderne Form der traditionellen/historischen Art Geschichte verbal durch Geschichtenerzähler weiterzugeben und zum anderen sollte es als Basis dienen Schwertkampf und Schwertkämpfe selbst historisch getreu zu erzählen. Inzwischen ist daraus sogar eine Software-Startup geworden, das historisch getreuen Schwertkampf in Computerspiele einbringen will.

Jede Menge Background, was ist das denn nun? Es ist eine historische Geschichte, nicht so gut wie der grandiose „Baroque Circle“ aber leidlich gut. Verschiedene Geschichtslinien die sicherlich irgendwann zusammen kommen. Sehr detailiert wird die Zeit der Mongolen in Europa beschrieben und der Kampf der Christen gegen die Barbaren (oder der Mongolen gehen die (Kreuz-) Ritter oder oder oder) – spannend aber nicht überragend.

Im Gegensatz zu meinem Freund Ian empfinde ich das nicht als „spinal crap“, aber so richtig pfiffig ist das auch nicht (der „flow“ ist nicht so richtig gut). Aber es ist schon gutes Futter für das Kopfkino!

Soundtrack dazu: K-9 Chaos!

PS: Wie alle Neal Stephenson Bücher in Englisch zu lesen (bzw. eine deutsche Übersetzung gibt es  noch garnicht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.