Bücher, schnell gelesen: Teil 1.521

Clinton Walker – Stranded (The Visible Spectrum, 2021)

Gelesen: 09. – 17.05.2021, netto 415 Seiten (in Englisch, eine deutsche Übersetzung wird wohl kaum erscheinen).

Das ist einer erweiterte Neuauflage eines Buches, das zuerst 1996 erschienen ist. Clinton Walker hat ziemlich viele Musik-Bücher geschrieben und hat als Journalist die Independent Szene in Australien begleitet.

Und, das macht ihn dann in meiner musikalischen Welt interessant, vor allem auch weil er früh auf die Saints gestoßen ist. Im Buch ist ein Foto das die Saints live “on stage” auf einer Party in Clintons Haus in 1976 zeigt.

Das Buch selbst ist halb Journalie, halb Oral-History und ziemlich selbst reflektiert: Ziemlich ehrlich redet er über Bands die er Scheiße findet, ebenso offen redet er darüber das er auch Junkie war (wie so viele aus der Szene).

Spannend ist wie er sich vor allem zwei Themen annähert: Einmal dem Komplex “The Saints” und “Radio Birdman” sowie ihre Bedeutung für Australien und vor allem für Punk. Auch er ist der Meinung das Punk eigentlich musikalisch in Australien geboren wurde.

Die Zeitbezüge von beiden Bands würden das auch hergeben, am Ende ist das aber müßig: An mehreren Orten auf der Welt war Mitte der 70er die Sehnsucht nach einfacher neuer Musik groß und entsprechend sind Bands entstanden.

Ebenso spannend ist die Tatsache das die erste Erwähnung von Grunge 1986 in Australien geschehen ist und das tatsächlich die Väter des Grunge in Seattle eine direkte Verbindung dahin hatten. Da war ich dann doch baff.

Der Rest ist eine mehr oder weniger vollständige Enzyklopädie von Indie-Bands und Indie Distributoren, ihren Ups (wenige) und Downs (viele). Natürlich sind auch Cover-Boy Nick Cave und die Wirren der Birthday Party Teil der ganzen Geschichte. Nur Hardcore (und zB die Hard-Ons), damit konnte er nicht so viel anfangen.

Ein gutes Buch, vor allem mit den nun erfolgten Updates (die im Text gut sichtbar sind).

Wahrscheinlich nur was für Australien Experten aber für mich eine schöner Blick in die Vergangenheit.

Soundtrack dazu: Natürlich The Saints – (I’m Stranded), was sonst?

PS: Auch andere glauben an eine Geburt Down Under…

https://www.punktuationmag.com/did-australia-actually-give-birth-to-punk/

PPS: Und Clinton in 1997 mit ein paar Originaltönen…

PPPS: Musik hat er auch gemacht (Danke Rudi):

https://www.youtube.com/watch?v=1nQ7UzcOTEA

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *