Bücher, schnell gelesen: Teil 1.139

Richard Hell - I dreamed i was a very clean tramp (HarperCollins, 2013)
Richard Hell – I dreamed i was a very clean tramp (HarperCollins, 2013)

Gelesen: 17. – 25.11.2015, netto 287 Seiten.

Und noch eine Biografie, aber eine der besseren. Vor allem sicher daher, dass Richard Hell aka Richard Meyers schreiben kann und daher ohne Ghostwriter auskommt.

Was ist wichtig? Auch Richard Hell meint, das Malcom McLAren den Punk Look von ihm geklaut und den Sex Pistols verpasst hat. Damit ist diese wichtige historische Nummer dann endlich auch erledigt – und dieser Teil ist laaangweilig.

Schöner ist, das Richard Hell ganz offen über „die“ Szene in NYC von 1973 bis 1977 spricht und den Anfang von dem was wir jetzt alle als Punk kennen im Detail und aus erster Hand beschreibt. Ab 1977 wird das dann ehr dünn, da er sowohl Ehrgeiz als auch Inspiration an die Drogen verloren hat – ab da wird die Geschichte einseitig und handelt nur noch von Drogen und den Frauen, die er entweder damit rumgekriegt hat oder die ihm Drogen besorgt haben.

Am Ende wird klar das er kein Held ist sondern ein Verlorener auf der Suche. Und auf der Suche nach Sex und/oder Liebe (wird nicht so richtig klar). Ein ziemlicher Womanizer. Und natürlich ein Looser was den Erfolg als Musiker angeht: Zum bequem als Hero in NYC mit bestem Zugang zu den Drogen als auf Tour zu gehen und damit Geld zu verdienen.

Neues als Poet, Musiker, Drogennutzer, Journalist etc wird angefangen und schnell wieder beendet. Das Buch endet exakt 1984 – er lässt das Musik Business (und die Drogen) hinter sich und wird Autor. Und davon lebt er noch heute. Und das sicher besser als früher.

Ein schönes Buch, ehrlich und sehr direkt. Und vervollständigt mein Wissen darüber, wie sich die ganze Nummer „Punk Rock“ denn nun entwickelt hat. Lesenswert (aber in Englisch).

Soundtrack dazu: None.

1983 – schön kaputt:

2013 – schön geredet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.