David Peace - GB84 (Liebeskind, 2014)

Bücher, schnell gelesen: Teil 1.036

David Peace - GB84 (Liebeskind, 2014)
David Peace – GB84 (Liebeskind, 2014)

Gelesen: 02. – 14.03.2014, netto 527 Seiten.

Wie jedes Buch von David Peace ein sperriger und atemloser Brocken – und ohne ein wenig know-how über die Geschichte des Bergarbeiterstreiks in England 1984-1985 ist das ganze wohl auch nur ganz knapp zu verstehen. David Peace setzt viel voraus bei seinen Lesern und mutet ihnen viel zu.

Aber dafür gibt es eine großartige Inzenierung: Quasi echte Berichte von Streikenden und Streikbrechern begleiten Davids Version der Wahrheit: Eine Gewerkschaft die zerrissen ist und von einem Präsidenten geführt wird der seinen Willen durchsetzen will und eine Regierung, die vor nichts zurückschreckt um die Gewerkschaft in die Knie zu zwingen. Das alles mit Sex, Crime und Veruntreuung garniert – perfekt!

Am Ende gewinnt natürlich die Eiserne Lady und es gibt mehr als eine Leiche. Cool.

Soundtrack dazu: Newton Neurotics, was sonst?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.